Prof. Dr. Silvija Markic

Dr. Silvija Markic ist seit März 2017 Professorin für Naturwissenschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Zuvor hat sie als Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe von Professor Ingo Eilks geforscht und gelehrt.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der sprachlichen Heterogenität und kulturellen Diversität und beinhalten Betrachtungen und empirische Erhebungen zum Einfluss dieser und Umgang mit diesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie war Mitherausgeberin von a. der Ausgabe Language and the teaching and learning of chemistry der Zeitschrift Chemistry Education Research and Practice, b. der Ausgabe Heterogenität und Diversität der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie und c. des Buches Science Education towards Inclusion. Sie bietet regelmäßig Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer zu sprachsensiblem naturwissenschaftlichen Unterricht an. Im Zeitraum 2013 bis 2015 hat sie das Projekt „Wir verstehen Naturwissenschaften – Eltern-Kinder-Experimentiernachmittage“ angeboten und evaluiert.

Dissertation

Markic, S. (2008). Studies on freshman science student teachers‘ beliefs about science teaching and learning. Aachen: Shaker.

Empfehlung zum Themenheft

https://www.friedrich-verlag.de/shop/diversitaet-und-heterogenitaet

zurück zur Übersicht