Aktuelles


Juni 2022

Bildquelle: TU Darmstadt/Klaus Mai

Verleihung des Franziska-Braun-Preises an das Team Fachdidaktik Chemie / Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor der TU Darmstadt

Am 23. Juni 2022 wurde das Team Fachdidaktik Chemie, TU Darmstadt / Juniorlabor mit dem Franziska-Braun-Preis der Carlo und Karin Giersch-Stiftung für Best-Practice-Konzeptideen zur Gewinnung von Frauen für Forschung und Studium in Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet.

mehr dazu

Mai 2022

Berufsorientierung im Juniorlabor - digital: Mitarbeiterinnen von Merck zu Gast

Anfang Mai fand eine weitere Interviewreihe zur NaWi-Berufsorientierung im digitalen Juniorlabor statt. Zu Gast waren diesmal Role Models des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck. Schüler*innen neun verschiedener Schulen aus Darmstadt und Umgebung und auch aus Attendorn, Olpe wählten sich ein.

mehr dazu

April 2022

Girls' Day 2022

Am 28. April war es wieder soweit – der Girls‘ Day 2022. Auch in diesem Jahr gab es aufgrund der unsicheren Pandemielage nochmals ein digitales Angebot, was 41 Mädchen von Hamburg über Oldenburg bis München, aber natürlich auch aus Darmstadt und Umgebung nutzten. Das Alter lag zwischen zehn und 17 Jahren. Diesmal ging es um die Berufsorientierung: „Was kann ich mit Chemie eigentlich anfangen!“

mehr dazu

März 2022

Berufsorientierung im Juniorlabor - digital: NaWi-Role Models im Interview (Werkstoffprüferin / Materialwissenschaftlerin)

Im Januar und März ging es in der Interviewreihe zur NaWi-Berufsorientierung um Role Models aus den Reihen der TU Darmstadt. Eingeladen waren eine Werkstoffprüferin und eine Auszubildende aus diesem Bereich. Weiterhin hatten wir eine Studentin der Materialwissenschaften zu Gast.

mehr dazu

Dezember 2021

Wir wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!


Juni 2021

Zweite Runde der Interviews mit Role Models in naturwissenschaftlicher Ausbildung / Berufen

Der Juni startete mit einer zweiten Runde von Interviews mit Role Models aus naturwissenschaftlichen Bereichen aus dem digitalen Juniorlabor.
Wir danken dem Unternehmen Hessenwasser, das eine Mitarbeiterin und eine Auszubildende für die Zeit der Interviews freistellte.

mehr dazu

Mai 2021

Berufsorientierung im Juniorlabor - digital: NaWi Role Models im Interview

Das Projekt DiSenSu ist zu Ende, aber die Berufsorientierung geht weiter.
Das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor lädt zu Live-Stream Veranstaltungen ein. Silke Niesig und Ute Brinkmann interviewen weibliche Role Models aus naturwissenschaftlichen Bereichen zu ihrem beruflichen Werdegang, Arbeitsalltag und der Nachhaltigkeit ihres Berufs.

mehr dazu

März 2021

Dranbleiben: Projekt DiSenSu zieht positive Bilanz zum Frauentag

Dranbleiben: Projekt DiSenSu zieht positive Bilanz zum Frauentag auf der Website der TU Darmstadt.


Januar 2021

DiSenSu-Abschlussevent "Ready For The Future"

Am 16. Januar war es soweit: in zwei gut besuchten Veranstaltungs-Strängen wurden die MINT-Berufsorientierung à la DiSenSu und digitale Modellierung / Präsentation vorgestellt.

mehr dazu

Dezember 2020

„Ready For The Future“ – Chemistry-Potluck-Special 2021

Das „Ready For The Future“ – Chemistry-Potluck-Special 2021 findet am 16.01.2021 von 11:00 – 14:00 Uhr Online mittels Zoom statt.
Ein Potluck bezeichnet eine Art Zusammenkunft, zu der alle etwas beitragen. Wir, die Gastgeber*innen, präsentieren Ideen und Methodenwerkzeuge für Ihre pädagogische Praxis.

mehr dazu