Vorträge

  • Vortrag: Stubbe, U., Brinkmann, U. & Prechtl. M. (22.07.2022). Vocational orientation in the DiSenSu project – likings, self-efficacy expectation and attribution of performance. 6th Network Gender & STEM conference „Sticking with STEM: Who comes, who stays, who goes and why?“, Munich.
  • Posterbeitrag: Brinkmann, U., Stubbe, U., Pruscha, F., Niesig, S. & Prechtl. M. (22.07.2022). Vocational orientation in STEM – views from different angles. 6th Network Gender & STEM conference „Sticking with STEM: Who comes, who stays, who goes and why?“, Munich.
  • Vortrag: Brinkmann, U., Stubbe U. & Prechtl M. (25.11.2021). Diversity-sensible MINT-Berufsorientierung für Schülerinnen. GDCh/JCF online Team Chancengleichheit Diversity Talks, virtuell.
  • Vortrag: Stubbe, U., Brinkmann, U. & Prechtl, M. (16.09.2021). Neue quantitative Befunde zu Berufsorientierungscoachings für Mädchen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen“, virtuell.
  • Posterbeitrag: Brinkmann, U., Pruscha F., Stubbe U. & Prechtl M. (15.09.2021). Berufsorientierung auf den Punkt gebracht – Chemikant*innen im Fokus. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen“, virtuell.
  • Vortrag: Brinkmann, U., Stubbe, U. & Prechtl, M. (28.10.2020). „Computerunterstütztes Tool zur MINT-Berufsorientierung“. DiCE 20 Konferenz „Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie“, virtuell.
  • Posterbeitrag: Hönig, M., Küsel J., Rüschenpöhler, L. & Markic, S. (16.09.2020). DiSenSu: Ein Kartenspiel zur Berufsorientierung im MINT-Bereich. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?“, virtuell.
  • Vortrag: Stubbe, U., Brinkmann, U. & Prechtl, M. (16.09.2020). Quantitative Befunde des berufsorientierenden Projekts DiSenSu. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?“, virtuell.
  • Vortrag: Prechtl, M. & Markic, S. (12.11.2019). Diversität in der Berufs- und Studienfachorientierung – am Beispiel von DiSenSu. Transfertagung „Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, dbb-Forum, Berlin.
  • Posterbeitrag: Hönig, M., Rüschenpöhler, L., Küsel, J. & Markic, S. (10.09.2019). Förderung von Science Capital im Berufsorientierungsprojekt DiSenSu. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“, Wien.
  • Posterbeitrag: Brinkmann, U., Kellermann, S. & Prechtl, M. (10.09.2019). Begriffsklärungen zur MINT-Berufsorientierung am Beispiel von DiSenSu. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“ , Wien.
  • Posterbeitrag: Jesserich, T. & Prechtl, M. (10.09.2019). Komparative Diskursanalyse zu Focus Groups im Projekt DiSenSu. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“, Wien.
  • Vortrag: Hönig, M., Rüschenpöhler, L., Küsel, J. & Markic, S. (27.08.2019): Culture and Gender Differences in Vocational Orientation in Science. ESERA-Conference 2019 „The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education“, Bologna.
  • Vortrag: Brinkmann, U., Jesserich, T. & Prechtl, M. (27.08.2019). Development and Evaluation of Tools for gender- and diversity-sensitive Career Orientation in Chemistry. ESERA-Conference 2019 „The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education“, Bologna.
  • Posterbeitrag: Prechtl, M., Brinkmann, U., Jesserich, T., Stubbe, U. (TU Darmstadt) & Markic, S., Hönig, M., Küsel, J., Rüschenpöhler, L. (PH Ludwigsburg) (15./16.11.2018). Gender-/Diversitysensible Berufsorientierung für Schülerinnen mit Migrationshintergrund. „Komm, mach MINT.“ – Netzwerktagung „Digital Mindchange“, Forum Adlershof, Berlin.
  • Posterbeitrag: Prechtl, M. & Stubbe, U. (18.09.2018). Gender-/Diversitysensible Berufsorientierung mit DiSenSu. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe“, Kiel.
  • Posterbeitrag: Hönig, M., Küsel, J., Rüschenpöhler, L. & Markic, S. (18.09.2018). Berufswahl MINT: Gründe von Studierenden und SchülerInnen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe“, Kiel.
  • Vortrag: Markic, S. & Prechtl, M. (13.08.2018). DiSenSu – Diversity-Sensibler Support: „One step back, two steps forward!” – MINT-Berufsorientierung für weibliche Adoleszenten mit Migrationshintergrund. Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2018, Karlsruhe.
  • Posterbeitrag: Markic, S. et al. (02.06.2018). DiSenSu – diversity sensitive support for girls with migration background for STEM careers. 24th Symposium on Chemistry and Science Education, Bremen.
  • Auftaktvortrag: Prechtl, M. (21.03.2018). Über die diversitätssensible Berufsorientierung in Chemie und die Problematik der Reproduktion von Differenzen. MINT-Kolleg-Tagung „Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“, Stuttgart.