Aktuelles


Februar 2019

Neue Kooperation mit dem Verein SDI e.V.

Mit dem Verein für Soziale Zusammenarbeit Dialog und Integration (SDI e.V.) Ludwigsburg wurde eine Kooperation gestartet. Der SDI e.V. unterstützt im PANGEA Bildungszentrum Schülerinnen und Schüler darin, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und Ihre Schulabschlüsse erfolgreich zu absolvieren. Im Rahmen einer Veranstaltung des SDI e.V. wird das Projekt DiSenSu eingebunden werden.

Aktionen an Schulen

Im Rahmen der Projektwoche an der Gottlieb-Daimler Realschule wurde mit einigen Mädchen aus einer neunten Klasse das Projekt mit zwei studentischen Hilfskräften durchgeführt. Die Schülerinnen haben gerne am Coaching teilgenommen und waren anschließend auch sehr stolz auf die eigenen Ergebnisse.

mehr dazu
Eine haptische Übung während eines Coachings

Kooperation mit dem Bildungsverein GinCo e.V.

Im Februar startete das Team Darmstadt mit ihrem Coaching beim Bildungsverein GinCo e.V in Darmstadt. Wir wurden zur Freitagabendgruppe „Eule“ der 14 bis 16jährigen eingeladen und führten an mehreren Abenden Berufsorientierungsgespräche mit den Mädchen durch. Uns allen haben diese Coachings viel Spaß gemacht!

Berufsorientierungsgespräche am Valentinstag

Valentinstag

Das DiSenSu Team hat ein Coaching der besonderen Art am Valentinstag, den 14.2. an der Liebfrauenschule in Bensheim durchgeführt: „Ein Date mit der Chemie – ist er der Richtige?“.

mehr dazu

Januar 2019

Give-Away Armband

Vorbereitungen zu anstehenden Events

Der Januar stand ganz in den Vorbereitungen der weiteren Events. Zu Beginn des Monats wurden die Give-Away-Armbänder geliefert. Es ist ein schönes Accessoire! Sie werden direkt am 2. Februar 2019 auf der Stuzubi-Messe in Stuttgart zum Einsatz kommen und an die Teilnehmerinnen verschenkt.

mehr dazu

Vocatium-Messe

Am 17. und 18. Juli 2019 wird das Team Ludwigsburg nun definitiv auf der „vocatium“-Messe in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle auftreten. Dabei handelt es sich um eine Berufsinformations- und Studienberatungsmesse für Schülerinnen und Schüler. Wir danken dem Institut für Talententwicklung (IfT) für die Zusage und sind gespannt auf die Gespräche mit den Mädchen.

Unser "Fotostory-Creator" Jonas Jakob mit Yannick Legscha.

Fertigstellung der überarbeiteten Fotostory

In Darmstadt wurde im Dezember gestartet, den Prototyp der Fotostory nach den Ergebnissen zweier Fokusgruppen im Cut-Out-Animations-Studio um zu gestalten.

mehr dazu

Berufsorientierungsgespräche

Der Januar startete mit einem Treffen im Amt für Interkulturelles und Internationales, um weitere Kontakte mit Kultur-Vereinen zu besprechen.
Am 16. Januar war ein vierköpfiges Expertenteam an der Bertolt-Brecht-Schule und hat mit Schülern und Schülerinnen der Einführungsphase Berufsorientierungsgespräche durchgeführt.

mehr dazu

Dezember 2018

Netzwerkarbeit

Anfang Dezember fand ein Treffen mit Kooperationspartnern des Arbeitskreises GirlsDay statt. Wir stellten das Projekt DiSenSu vor und entwickelten Ideen. Im Gespräch war dabei eine mögliche Kooperation auf der Berufsmesse „BAM“ im Forum Ludwigsburg.

mehr dazu
Stand auf der Jubiläumsfeier!

Jubiläumsfeier des Merck - TU Darmstadt - Juniorlabors

Das Merck – TU Darmstadt – Juniorlabor feierte dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen – über 28.000 Schülerinnen und Schüler haben bisher das Labor zum Experimentieren und zur Wissensvertiefung in der Chemie genutzt. Das Darmstädter DiSenSu-Team war auch mit einem Stand vertreten und hat Kontakte mit teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen geknüpft.