Im Fokus „Eltern“

Das Team Ludwigsburg legt im kommenden Jahr verstärkt den Fokus auf die Zusammenarbeit mit Eltern. Ziel ist es, zwischen Jugendlichen und Elternteilen ein Gespräch über naturwissenschaftliche Berufe anzuregen. Das soll die Mädchen in ihrer Berufsorientierung in den Naturwissenschaften unterstützen, da die Eltern in der Berufsorientierung eine ganz besondere Rolle spielen. Gezielt suchen wir hierfür Veranstaltungen, bei denen sowohl Eltern als auch ihre Töchter zu erreichen sind. Den Auftakt bildet der Berufsinformationsabend der Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg am 7. November. Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten die Eltern die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Töchtern am Projekt DiSenSu teilzunehmen. Hierfür wurde vom Team Ludwigsburg ein Elternschreiben entworfen, welches über einen QR-Code zur Anmeldung auf einer mehrsprachigen Website verweist (Deutsch, Englisch, Französisch, Kroatisch/Serbisch/Bosnisch, Türkisch).
Für diese besonderen Coachings entwickelt das Team Ludwigsburg ein Kartenspiel, mit dem sich ein Gespräch in möglichst lockerer und angenehmer Atmosphäre entwickeln soll. Dieses Kartenspiel wird am 7. November zum ersten Mal eingesetzt. Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt!

zurück zur Übersicht