Aktuelles


Juni 2020

Probiert unser Kartenspiel zur Berufsorientierung aus!

Das Team Ludwigsburg hat die Elternteil-Tochter-Variante des Kartenspiels zur Berufsorientierung in den Naturwissenschaften als Online-Variante fertig gestellt und ist aktuell dabei, diese zu verbreiten.

mehr dazu

DiSenSu auf GDCP-Jahrestagung 2020

Vom 14.-17. September wird die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) aufgrund der aktuellen Lage während der Covid-19-Pandemie online stattfinden. Beide DiSenSu Teams haben sich mit einem Beitrag angemeldet. Wir sind schon sehr gespannt auf das neue Format der Tagung!

Austausch der Teams Darmstadt und Ludwigsburg

Am 25. Juni fand ein Austausch zwischen den beiden Kooperationspartnern Darmstadt und Ludwigsburg in einem Online-Meeting statt. Schwerpunkt des Austausches war die Verstetigung des Projektes. Dazu wurden viele Ideen hervorgebracht und diskutiert.

Auswertung der Feedbackbögen zum Kartenspiel für Schülerinnen

Die Feedbackbögen der Schülerinnen der Gottlieb-Daimler-Realschule wurden ausgewertet. Die Rückmeldung war insgesamt sehr positiv.

mehr dazu

Veröffentlichungen und Datenauswertung

Es wurde weiterhin kräftig an den Veröffentlichungen und der Datenauswertung gearbeitet.
Ein Artikel zur Anwendung der Gesprächsstrategien ist aktuell in Arbeit. Der Artikel soll auf Englisch in der Zeitschrift Chemistry Teacher International eingereicht werden.
Ebenfalls ist aktuell ein Artikel für den Raabe-Verlag in Arbeit. Dort sollen die beiden entwickelten Kartenspiele veröffentlicht werden.


Mai 2020

Erprobung der Kartenspiele

Das Team Ludwigsburg hat das Kartenspiel als Online-Variante fertig gestellt. Es soll nun in den nächsten Tagen als Link mitsamt einem Feedbackteil an die Schulen und Elternbeiräte weitergeleitet werden. Bald können Sie mit uns spielen!

Events -Update-

Leider wurden die Ersatztermine für die Vocatium in Stuttgart und im Nordschwarzwald (Pforzheim) am 28. und 29. September 2020 und 7. und 8. Oktober 2020 nun abgesagt. Wir bedauern sehr, dass dieses Jahr keine Vocatium-Messe stattfinden wird.

Datenauswertung und Veröffentlichungen

Aufgrund der weiter andauernden COVID-19-Epidemie wurde im Monat Mai ebenfalls verstärkt an der Datenauswertung und den Veröffentlichungen weitergearbeitet.
Ein Artikel zu den Gesprächsstrategien (angewandte Selbstkonzeptforschung) wurde von Team Ludwigsburg fertig gestellt und soll in Kürze eingereicht werden.

Feedback zum Kartenspiel für Schülerinnen

Im April und Mai wurden einigen NeuntklässlerInnen der Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg die Spielkarten und die Spielanleitung für das Schülerinnenspiel zugeschickt.

mehr dazu
online DiSenSu-Projekttreffen

Austausch der Teams Darmstadt und Ludwigsburg

Der Austausch der beiden Teams über den aktuellen Stand des Projektes konnte aufgrund der momentanen Situation diesmal leider nicht wie geplant persönlich in Darmstadt stattfinden. Stattdessen gab es eine rege Diskussion in einem online Meeting.

mehr dazu