Aktuelles


September 2020

Artikel: The role of gender and culture in vocational orientation in science

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Artikel „The role of gender and culture in vocational orientation in science“ zu der One-Step-Back-Studie in der Zeitschrift Education Sciences veröffentlicht wurde (DOI: 10.3390/educsci10090240). An weiteren Artikeln und Buchbeiträgen wird weiterhin geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!

DiSenSu auf der GDCP Online-Jahrestagung 2020

Anfang September präsentierten die Teams aus Darmstadt und Ludwigsburg das Projekt DiSenSu auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) online.

mehr dazu

Coachings an der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg

Da viele Messen zur Berufsorientierung aus aktuellen Anlass ausfallen, führte das Team Ludwigsburg an der Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg unter Beachtung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln mit Mädchen aus der Klasse 9 und 10 außerhalb des Unterrichts die Coachings durch.

mehr dazu

August 2020

Das Kartenspiel zur Berufsorientierung in den Schulen

Nach der Online-Version des Kartenspiels freuen wir uns, dass unsere Arbeit wieder auch in der Schule eingesetzt werden kann. Ab September ist geplant, das Kartenspiel in der Variante für den Unterricht nochmals in einer Klasse durchzuführen und die Elternteil-Kind-Variante als Hausaufgabe den Schülerinnen aufzugeben.
Wir freuen uns, so mit Euch den Unterricht zu gestalten!

Stuzubi-Messe Stuttgart

Am 16. Oktober 2020 soll in Stuttgart planmäßig die Stuzubi-Messe unter strengen Hygieneregeln durchgeführt werden. Das Team Ludwigsburg hat sich zu dieser Messe angemeldet und nun den Hygieneplan erhalten. Nun müssen für die Durchführung des Projekts Alternativen überlegt werden, sodass unter Einhaltung der Hygieneregeln dennoch möglichst viele Teilnehmerinnen mitmachen können. Auch wenn es nicht wie gewohnt sein wird, wir freuen uns, Euch dort zu treffen und ins Gespräch zu kommen!

Veröffentlichungen - Update August

Beide Varianten des Kartenspiels (Elternteil-Kind-Variante und Variante für den Unterricht) wurden Ende des Monats an den Raabits-Verlag übergegeben. Wir freuen uns auf die Ausgabe Anfang 2021 und somit auf die Verbreitung unserer Spiele. Außerdem wurden Artikel zu der One-Step-Back-Studie und den Gesprächsstrategien eingereicht. An weiteren Artikeln und Buchbeiträgen wird aktuell geschrieben.


Juli 2020

Teilnahme der DiSenSu-Teams auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Vom 14.-17. September wird die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) online stattfinden. Das Team Ludwigsburg wird mit dem Posterbeitrag „DiSenSu: Ein Kartenspiel zur Berufsorientierung im MINT-Bereich“ und das Team Darmstadt mit dem Vortrag „Quantitative Befunde des berufsorientierenden Projekts DiSenSu“ teilnehmen.
Wir freuen uns schon auf die Tagung!

Auswertung der Gruppendiskussion

Anfang April führte das Team Ludwigsburg mit drei Coaches eine geleitete Gruppendiskussion als Online-Teamsitzung. Diese wurde transkribiert und ist nun in der Auswertungs-Phase durch zwei DiSenSu-MitarbeiterInnen.

mehr dazu

Juni 2020

Probiert unser Kartenspiel zur Berufsorientierung aus!

Das Team Ludwigsburg hat die Elternteil-Tochter-Variante des in den Naturwissenschaften als Online-Variante fertig gestellt und ist aktuell dabei, diese zu verbreiten.

mehr dazu

DiSenSu auf GDCP-Jahrestagung 2020

Vom 14.-17. September wird die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) aufgrund der aktuellen Lage während der Covid-19-Pandemie online stattfinden. Beide DiSenSu Teams haben sich mit einem Beitrag angemeldet. Wir sind schon sehr gespannt auf das neue Format der Tagung!