Girls' Day 2022

Am 28. April war es wieder soweit – der Girls‘ Day 2022. Auch in diesem Jahr gab es aufgrund der unsicheren Pandemielage nochmals ein digitales Angebot. Dies nutzten 41 Mädchen überall aus Deutschland: von Hamburg über Oldenburg bis München, aber natürlich auch aus Darmstadt und Umgebung. Das Alter lag zwischen 10 und 17 Jahren. Diesmal ging es um die Berufsorientierung: „Was kann ich mit Chemie eigentlich anfangen!“
Andrea-Katharina Schmidt, Leiterin des Juniorlabors, zeigte Experimente per Videos und die Schülerinnen konnten an Quiz teilnehmen. Sie führte digital durch die Universität, zeigte Einblicke in Arbeitsgruppen und Lehrveranstaltungen und stellte Studienmöglichkeiten vor. Bei Ulla Stubbe ging es um Voraussetzungen und Vorlieben für ein naturwissenschaftliches Studium. Mit ihr erprobten die Schülerinnen ihr räumliches Vorstellungsvermögen anhand verschiedener Beispiele. In Break-out Sessions wurde über persönliche Präferenzen zu Berufsaspekte wie zum Beispiel Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie wissenschaftliche Tätigkeit diskutiert. Ute Brinkmann stellte verschiedene Einsatzbereiche von Chemikerinnen, wie Forschung und Entwicklung, Analytik, Marketing etc. vor, sowie verschiedene Berufsfelder in und außerhalb der Industrie. Am Schluss bekamen alle Teilnehmerinnen noch einen Link zu einem Padlet mit allen angegebenen Informationen und weiterführenden Links. Die Zeit verging für alle wie im Flug und das Feedback der Schülerinnen war sehr positiv.
Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr – dann hoffentlich in Präsenz.

zurück zur Übersicht