Aktuelles


November 2019

Datenauswertung und Evaluation

Es wurde eine erste Datenauswertung zur Evaluation der bisherigen Coachings in Darmstadt durchgeführt. Der Fokus lag hierbei auf der Validierung der neu entwickelten Fragen zur Selbstwirksamkeitserwartung der Übungen während der Coachings.

mehr dazu

Coachings an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen

Am 21. November war das Team Darmstadt zu Coachings an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen. Frau Dr. von Estorff lud uns anschließend zu einem gemeinsamen Gespräch mit Frau Kusch ein, um über die Möglichkeit einer Kooperation der Schule mit DiSenSu zu sprechen.

Studieninformationstag der PH Ludwigsburg

Am 20. November fand auch in diesem Jahr wieder der Studieninformationstag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg für Schülerinnen und Schüler statt. Viele studieninteressierte Schülerinnen und Schüler besuchten an diesem Tag die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, um sich über die Studiengänge zu informieren. Das DiSenSu-Team hatte im Foyer der PH einen Stand, den viele Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse besuchten. Es ergaben sich dabei sehr nette Gespräche zwischen Teilnehmerinnen und Coaches und ebenfalls war das Feedback sehr positiv.

Coachings an der Erich Kästner-Schule in Kranichstein

Nach einem durchweg positiven Feedback zu den Coachings aus dem letzten Jahr, konnten wir auch in diesem Jahr wieder Coachings an der Erich Kästner-Schule in Kranichstein anbieten.

mehr dazu

Coachings an der Mornewegschule in Darmstadt

Am 13. November fanden erneut Coachings an der Mornewegschule in Darmstadt statt. Durch den Kontakt zu Frau Strunz, die wir am NaWi-Fachtag kennengelernt hatten, wie wir berichteten, konnten die Coachings für diesen November geplant und durchgeführt werden. Die Organisation vor Ort übernahm Frau Karabulut.

Ergebnistransfer ins Plenum

BMBF Transfertagung im dbb forum Berlin

Das DiSenSu-Team war am 11./12. November 2019 zur BMBF-Tagung „Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten“ im dbb forum in Berlin eingeladen.

mehr dazu

Elternabend zur Berufsorientierung an der Gottlieb-Daimler Realschule

An der Gottlieb-Daimler-Realschule (GDRS) Ludwigsburg fand am Abend des 7. Novembers 2019 ein Elternabend zum Thema Berufsorientierung statt. Die für die Schule zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit leitete diesen Elternabend, um die Eltern mit ihren Kindern zusammen über Ausbildung, Bewerbungen und weiterführende Schulen zu informieren.

mehr dazu

Oktober 2019

Im Fokus „Eltern“

Das Team Ludwigsburg legt im kommenden Jahr verstärkt den Fokus auf die Zusammenarbeit mit Eltern. Ziel ist es, zwischen Jugendlichen und Elternteilen ein Gespräch über naturwissenschaftliche Berufe anzuregen.

mehr dazu

Vorstellung des DiSenSu Projektes an der Erich Kästner-Schule Kranichstein

Am 24.10.2019 fand an der integrierten Gesamtschule Erich-Kästner-Schule in Kranichstein eine Informationsveranstaltung über DiSenSu für die Schülerinnen des neunten Jahrgangs statt.

mehr dazu