Aktuelles


Januar 2020

Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf

Am 06.01.2020 war unsere Mitarbeiterin Dr. Ute Brinkmann in einem Videobeitrag der Hessenschau (Start bei Minute 14.34) zum Thema Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf zu sehen.


Dezember 2019

Philipp Spitzer besucht das Team Darmstadt als "Critical Friend"

Philipp Spitzer hat am 15./16. Dezember das Team Darmstadt als „Critical Friend“ besucht. Philipp Spitzer ist Universitätsassistent (post doc) am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik Chemie der Universität Wien. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Berufsorientierung im Chemieunterricht, daher ist er ein wertvoller Experte für das DiSenSu-Projekt. Darüber hinaus hat er das Team zum statistischen Vorgehen beraten.
Wir danken Philipp herzlich für seinen Besuch und die vielen anregenden Diskussionen!

Entwicklung eines Kartenspiels zur Berufsorientierung im Regelunterricht

Nachdem bereits im Rahmen des Projektes DiSenSu ein Berufsorientierungs-Kartenspiel zur Gesprächsanregung zwischen Tochter und Elternteil über naturwissenschaftliche Berufe entwickelt und getestet wurde, arbeitet das Team Ludwigsburg nun an einem Spiel, das ohne Elternteile, nur unter SchülerInnen gespielt werden kann.

mehr dazu

Event BBQ Lernbegleitung

Am 12. Dezember war das DiSenSu Team Ludwigsburg in den Räumlichkeiten der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung GmbH zu Gast. Die Projekt MINT Lernbegleitung und Mentoring“ bietet MINT-Nachhilfe für junge Geflüchtete an.

mehr dazu

November 2019

Austausch der Teams Darmstadt und Ludwigsburg

Am 29. November 2019 fand ein DiSenSu-Projekttreffen der beiden Kooperationspartner Darmstadt und Ludwigsburg an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt.

mehr dazu

Bildungsmesse der IB-Schulen Stuttgart

Das Team Ludwigsburg war am 28. November 2019 von 9-15 Uhr auf der jährlichen Hausmesse der Beruflichen Schulen Stuttgart vertreten.

mehr dazu

Datenauswertung und Evaluation

Es wurde eine erste Datenauswertung zur Evaluation der bisherigen Coachings in Darmstadt durchgeführt. Der Fokus lag hierbei auf der Validierung der neu entwickelten Fragen zur Selbstwirksamkeitserwartung der Übungen während der Coachings.

mehr dazu

Coachings an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen

Am 21. November war das Team Darmstadt zu Coachings an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen. Frau Dr. von Estorff lud uns anschließend zu einem gemeinsamen Gespräch mit Frau Kusch ein, um über die Möglichkeit einer Kooperation der Schule mit DiSenSu zu sprechen.

Studieninformationstag der PH Ludwigsburg

Am 20. November fand auch in diesem Jahr wieder der Studieninformationstag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg für Schülerinnen und Schüler statt. Viele studieninteressierte Schülerinnen und Schüler besuchten an diesem Tag die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, um sich über die Studiengänge zu informieren. Das DiSenSu-Team hatte im Foyer der PH einen Stand, den viele Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse besuchten. Es ergaben sich dabei sehr nette Gespräche zwischen Teilnehmerinnen und Coaches und ebenfalls war das Feedback sehr positiv.