Aktuelles


Mai 2018

Ergebnisse der Voruntersuchung.
TU Darmstadt PH Ludwigsburg

Abfrage Rahmenbedingungen und Vorversuche

Das Team Ludwigsburg hat verschiedene (diverse) Kohorten zu den Rahmenbedingungen einer gelingenden Berufsorientierung in außerschulischen Lernsettings sowie zu entsprechenden Vorerfahrungen, Interessen und Mediennutzung befragt. Die ersten Befunde sind vielversprechend.

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April 2018

Fragebogen mit Likert-Skala.
TU Darmstadt PH Ludwigsburg

Entwicklung der Erhebungsinstrumente für DiSenSu

Der Monat stand für beide Projektgruppen ganz im Lichte der Entwicklung der Erhebungsinstrumente für DiSenSu. Die Fragebögen und Aufgabenstellung wurden auf der Grundlage von recherchierter Fachliteratur gestaltet und mehrfach unter dem Gesichtspunkt der Sprachsensibilität überprüft.

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März 2018

Markus Prechtl berichtet über DiSenSu.
TU Darmstadt PH Ludwigsburg

Erste öffentlichen Vorstellung von DiSenSu

Mit einer ersten öffentlichen Vorstellung von DiSenSu sind wir im Rahmen der MINT-Kolleg-Tagung in Stuttgart (www.mint-kolleg-tagung.de) in das Projekt gestartet. In unserem Vortrag „Über die diversitätssensible Berufsorientierung in Chemie und die Problematik der Reproduktion von Differenzen“ haben wir herausgearbeitet, wie bei Schülerinnen (mit Migrationshintergrund) das Interesse an einer Studien- oder Berufswahl in Chemie gefördert werden kann, ohne dass dabei wiederholt stereotypische Zuweisungen erfolgen.

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