Aktuelles


März 2020

Verlauf der Events in Ludwigsburg

Einige der bevorstehenden Events, an denen das Team DiSenSU teilnehmen sollte, wurden leider aufgrund der Corona-Krise abgesagt oder verschoben. So konnte die 2-tägige Berufsausbildungsmesse BAM im Forum Ludwigsburg und die Berufsmesse an der Lessing-Schule in Stuttgart-Münster nicht wie geplant stattfinden.

mehr dazu

Februar 2020

Arbeit am Schüler*innenspiel zur Berufsorientierung im MINT-Bereich

Das Team Ludwigsburg arbeitet an der Erstellung des Berufsorientierungs-Kartenspiels in der Schülervariante. Es wurde ein Spielplan und Frage-Karten für eine Testversion erstellt und dazu ein Forschungsplan ausgearbeitet. Das Kartenspiel soll an der Gottlieb-Daimler-Realschule in verschiedenen Klassen getestet und evaluiert werden.

Artikel zum Coaching an der Weibelfeldschule in Dreieich in der Offenbacher Post am 28.2.2020

Events in Darmstadt und Umgebung

Der Februar war für das Darmstädter DiSenSu-Team mit vielen Coachings gefüllt.

mehr dazu

Events: Sprachschule Pangea und Lindenrealschule Untertürkheim

Am Samstag, den 1. Februar, besuchte das DiSenSu-Team Ludwigsburg das Pangea-Bildungszentrum in Ludwigsburg und führte vor Ort ein Coaching mit Sprachschüler*innen durch.

mehr dazu

Januar 2020

DiSenSu-Coaching an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach

In den letzten beiden Januar Wochen hat das DiSenSu-Team aus Darmstadt insgesamt 34 Coachings an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach durchgeführt.

mehr dazu

Vorbereitungen für anstehende Events

Bereits am 1. und 6. Februar stehen die ersten Events für das DiSenSu-Team Ludwigsburg im Jahr 2020 an.

mehr dazu

Forschungsplan zum Kartenspiel

Aktuell befasst sich das Team Ludwigsburg mit der Ausarbeitung eines Forschungsplanes zur Untersuchung des Berufsorientierungs-Kartenspiels, welches zur Anregung eines Gesprächs zur Berufsorientierung zwischen Eltern und Tochter dient. Unter anderem setzt sich das Team intensiv mit der Spielmechanik, der Art und Weise der Auswertung und der möglichen Veröffentlichungen auseinander.

Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf

Am 06.01.2020 war unsere Mitarbeiterin Dr. Ute Brinkmann in einem Videobeitrag der Hessenschau (Start bei Minute 14.34) zum Thema Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf zu sehen.


Dezember 2019

Philipp Spitzer besucht das Team Darmstadt als "Critical Friend"

Philipp Spitzer hat am 15./16. Dezember das Team Darmstadt als „Critical Friend“ besucht. Philipp Spitzer ist Universitätsassistent (post doc) am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik Chemie der Universität Wien. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Berufsorientierung im Chemieunterricht, daher ist er ein wertvoller Experte für das DiSenSu-Projekt. Darüber hinaus hat er das Team zum statistischen Vorgehen beraten.
Wir danken Philipp herzlich für seinen Besuch und die vielen anregenden Diskussionen!

Entwicklung eines Kartenspiels zur Berufsorientierung im Regelunterricht

Nachdem bereits im Rahmen des Projektes DiSenSu ein Berufsorientierungs-Kartenspiel zur Gesprächsanregung zwischen Tochter und Elternteil über naturwissenschaftliche Berufe entwickelt und getestet wurde, arbeitet das Team Ludwigsburg nun an einem Spiel, das ohne Elternteile, nur unter SchülerInnen gespielt werden kann.

mehr dazu